Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeit

Tagestreff für Senioren in Rohr

Bereits seit Juni 2016 bietet der Diakonieverein Rohr e.V. gemeindeübergreifend einen Tagestreff für Senioren im Rohrer Gemeindehaus an.

An diesem gut organisierten Betreuungstag, der wöchentlich immer montags von 11-15 Uhr stattfindet, kommen mittlerweile 12 bis 16 Gäste und verbringen dort einen kurzweiligen und unterhaltsamen Tag.

Viele nutzen den angebotenen Fahrdienst der Firma Omnibus Koch, um nach Rohr zu kommen. Ein leckeres, abwechslungsreiches und viel gelobtes Mittagessen mit Nachtisch kommt aus der Küche von Frau Betty Nutz aus Oberreichenbach. Kaffee und hausgemachter Kuchen runden das kulinarische Angebot des Tages ab.

Damit dieser Tag ein besonderer Tag in der Woche wird, macht sich das Team bestehend aus einer verantwortlichen Pflegefachkraft sowie mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern schon im Vorfeld viele Gedanken für ein buntes Programm.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem bisherigen Angebot:

Gedächtnistraining, Bewegungsübungen im großen Saal, Kreatives Gestalten von Heuzöpfen oder Schmuckherzen sowie kleine Ausflüge (z.B. in die Kirche) oder auch ein Besuch der Kindergartenkinder, die gesungen haben. Ganz aktuell war kürzlich die Bundestagswahl ein interessantes Thema, über das diskutiert wurde. Aber auch Urlaubserzählungen und gemeinsames Singen sind ein fester Bestandteil dieses Tages.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass man sich für diesen Tagestreff immer am vorhergehenden Donnerstag für den kommenden Montag anmelden muss. Damit ist gewährleistet, dass der bereits erwähnte Fahrdienst organisiert werden kann und das Mittagessen für alle Teilnehmer reicht.

Die Pflegekasse beteiligt sich bei Senioren mit Pflegestufe an den Kosten.

Genaue Informationen über Organisation und Abrechnung kann man jederzeit beim Diakonieverein abfragen.

Schnuppertag

Übrigens wird ein kostenloser und unverbindlicher Schnuppertag angeboten. Hierzu sollten sich interessierte Senioren ebenfalls am Donnerstag vorher anmelden und am darauf folgenden Montag bitte gebracht werden. Das Team freut sich schon auf Sie!

Zurück